Trainingszeiten Pickleball:

Dienstags

in der Sph. Maria Lindenhof (Petrinum)

Pickleball

Pickleball ist eine 1965 in den USA entstandene Ballsportart, die Elemente des Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet. Es unterscheidet sich in der Geschwindigkeit des Balles, der Größe des Platzes und der Dynamik im Spielablauf.  2014 gab es in Amerika bereits 2,5 Millionen aktive Spieler (ein 106%iger Anstieg gegenüber 2013) und mittlerweile geht man von über 8 Millionen Spielern in den USA aus!
Auch in Deutschland gibt es bereits rund 2000 aktive Spieler (Stand 2023). 2013 wurde in Deutschland der erste Pickleball Club gegründet, seit 2014 ist Pickleball in Deutschland als offizielle Sportart anerkannt.
Im Juni 2018 wurde der Deutsche Pickleballverband gegründet. Seitdem hat sich die Zahl der Pickleballvereine von 5 auf über 60 (Stand 2023) erhöht! – Tendenz steigend!
Diese, mit am stärksten wachsende Sportart, soll seinen „interessanten“ Namen, so heißt es, vom Hund des Gründers Pritchard habe, aber an anderen Stellen ist vermerkt, dass der Hund mit Namen „Pickle“ erst deutlich später zur Familie kam und nach dem Sport benannt wurde. Wie auch immer – den Namen können wir nicht mehr ändern, doch dieser Sport dagegen ist unglaublich attraktiv!
Pickleball, seit 2014 auch in Deutschland als offizielle Sportart anerkannt, gilt als die weniger anstrengende, weniger intensive und somit auch verletzungsärmere Sportart. Obwohl sich Pickleball und Tennis ähnlich sind, gibt es zwei wichtige Unterschiede, die den Sport für Viele attraktiv macht:

·       Die Geschwindigkeit des Balls, liegt etwa bei einem Drittel der durchschnittlichen Geschwindigkeit eines Tennisballs
·       Die Größe des Platzes entspricht knapp einem Drittel der Fläche eines Tennisplatzes (er ist so groß wie ein Badmintonfeld)

Durch diese Faktoren ist Pickleball sowohl für Ältere, für Kinder und für Sporteinsteiger bestens geeignet. Wer vorher noch keine andere Rückschlagsportart gespielt hat, kann innerhalb von wenigen Minuten bereits sein erstes Spiel beginnen, da die überschaubaren Regeln nach und nach zu erklären sind und in das Trainingsspiel mit einfließen können. Der Leistungsstand des Spielers, Reaktionsvermögen und die Umsetzung der Techniken und Strategien entscheidet über das Niveau und die Intensität des Sports für den Einzelnen.
Aktive oder altgediehene Spieler einer Rückschlagsportart steigen hier gleich auf einem höheren Niveau ein und werden schon in Kürze ihren wettkampfmäßigen Spaß haben. Pickleball steigert Reaktionsvermögen, Fitness, Auge/Hand Koordination und in hohem Maße soziale Kontakte. Meistens wird im Doppel gespielt, Männer und Frauen können mit- aber auch gegeneinander spielen. Alle Altersklassen können hierbei gleichermaßen auf hohem Niveau oder nur zum Spaß spielen.
Pickleball ist gut für Ihre Gesundheit! Der schnell wachsende Sport bietet für jeden, der diesen ausübt, unabhängig von seinem Alter viele kardiovaskuläre Vorteile. Personen, die ihre Gesundheit verbessern möchten, sollten diesen Sport auf jeden Fall aufgreifen und regelmäßig spielen. Pickleball reduziert z.B. das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Wenn Sie regelmäßig spielen, wird ihr Herz stärker und gesünder. Pickleball reduziert auch Stress. Bewegung setzt Endorphine frei, die ein Gefühl des Glücks erzeugen. Wenn sich der Mensch glücklich fühlt, sinkt sein Stresslevel und seine allgemeine Gesundheit verbessert sich. Weniger Stress bedeutet mehr gute Tage, eine bessere Stimmung und viele weitere gesundheitliche Vorteile. Durch das Spielen verbrennt ihr Körper Kalorien, was ihnen hilft ihr Gewicht zu halten und sogar zu verlieren. Sie werden mehr Energie im Laufe des Tages haben, nachts besser schlafen, weil körperliche Aktivität ihnen dieses bietet. Finden Sie doch selbst heraus, warum Pickleball vorteilhaft für ihre Gesundheit ist.
Dieser Sport hat aufgrund seines freundlichen, sozialen Charakters und seiner generationenübergreifenden Anziehungskraft eine leidenschaftliche Anhängerschaft entwickelt. Nicht umsonst nennt man Pickleball den am schnellsten wachsenden Sport nicht nur in Amerika!
Sie haben schon Badminton, Squah, Tennis oder Tischtennis gespielt?
Dann fühlen sie sich beim Pickleball schnell heimisch.

Auskunft und Anmeldung (dienstags und donnerstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr) unter

Tel. 02362-95 44 94 oder pickleball@vfl-rw-dorsten.de.

Stimmen Sie dem zu?