Trainingszeiten Turnen

Sph. Bonifatiusschule

Sph. Kardinal-von-Galen Schule

Turnen

Welche Sportart ist vielseitiger und umfangreicher wie das Turnen? Der VfL RW Dorsten bietet schon seit dem Gründungsjahr 1946 ein breites und abwechselungs-reiches Angebot an Trainingsmöglichkeiten für Turner und Turnerinnen in allen Altersklassen. In einer Vielzahl von Gruppen turnen Frauen, Mädchen und Jungen. Die ganz Kleinen (bis 6 Jahre) können sich beim Mutter-Kind-Turnen austoben.

In den Gruppen für das Frauenturnen bieten wir Gymnastik und Fitnesstraining für “Sie” und können dabei nette Leute kennenlernen. Beim Mutter-Kind-Turnen erleben die Kleinen, sobald sie laufen können, gemeinsam mit einer Erwachsenen Begleitperson Bewegung und Spiel im fröhlichen Miteinander. Beim Gerätturnen sammeln die Kinder und Jugendlichen Bewegungserfahrung und werden in Beweglichkeit, Motorik, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination geschult, zusätzlich werden soziale Fähigkeiten wie Ehrgeiz, Ausdauer und Teamgeist gefördert. Turnen ist ein idealer Weg zur Persönlichkeitsentwicklung, da die Übungsstunden auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingestellt sind und das Angebot sich am natürlichen Bewegungsdrang der Kinder orientiert. Geturnt wird an Reck, Barren, Bock, Ringe, Kasten und Schwebebalken sowie auf dem Boden.

- Unsere Gruppen sind aktuell voll, bitte sehen Sie von einer Kontaktaufnahme ab. -

Ansprechpartner Turnen:

Alina Haarnagell,  E-Mail: turnen@vfl-rw-dorsten.de